Jutta & Levin #derTaLK CDU BW – Die Kandidatenvorstellung
Zehn Landtagskandidaten der CDU BaWü stehen Rede und Antwort

Wahlkampf hat bislang vom direkten Kontakt auf Marktplätzen, an Haustüren und bei vielen Veranstaltungen gelebt. „Unter Corona-Bedingungen erfordert der Wahlkampf neue Wege,“ sagt der Landtagskandidat aus Konstanz Levin Eisenmann.
Neue Wege sind er und Jutta Zeisset gegangen mit der Organisation einer ersten Gesprächsrunde auf Clubhouse mit den Landtagskandidatinnen und Landtagskandidaten der CDU BaWü. „Wir in der CDU BaWü sind im Digitalen genauso zu Hause wie im Analogen,“, kommentiert Mitorganisatorin Jutta Zeisset.
Von den 70 Landtagskandidatinnen und Kandidaten der CDU BaWü waren zehn mit Interessierten ins Gespräch gegangen. Viele der Kandidatinnen und Kandidaten treten das erste Mal für ein Landtagsmandat an. Das Landtagswahl-Team der CDU BaWü präsentierte sich dabei frisch, jung, vielfältig und mit sechs Teilnehmerinnen auch ausgesprochen weiblich.
Auch Jutta Zeisset nahm an dem Austausch teil. „Mir ist es digital genauso wichtig wie im reellen Leben, so nahbar wie möglich mit unseren Wählerinnen und Wählern in den Austausch zu gehen,“ so Jutta Zeisset.
Jutta Zeisset berichtete aus seinem Wahlkampf und der heißen Phase der Plakatierung an diesem Wochenende. Viele Teams wären an diesem Wochenende mit großem Engagement unterwegs, um die Plakatierung für ihn zu stemmen, so Andrea Wechsler aus Ludwigsburg: „Das Engagement der Ortsverbände vor Ort und die Unterstützung sind phantastisch.“
Auch über den digitalen Wahlkampf berichtete Staatssekretärin Katrin Schütz auf Fragen der Zuhörer und betonte die positiven Erfahrungen mit Formaten wie facebook live oder anderen Formen des digitalen Austausches.
Ein wiederkehrendes Thema war die Frage, wie die unterschiedlichen Wählergruppen im Wahlkampf erreicht werden können. Eine der größten Herausforderungen des aktuellen Wahlkampfs sei es, sowohl ältere als auch jüngere Wähler zu erreichen, stellt Levin Eisenmann aus Konstanz fest.
Mitorganisatorin Jutta Zeisset zieht ein positives Schlussfazit nach dem ersten Clubhouse Talk der CDU BaWü: „In Corona-Zeiten mit 40 Leuten in einem Raum, das soll uns mal einer nachmachen!“ und kündigt an, dass es von nun an jeden Samstag um 19.00 Uhr einen Austausch auf Clubhouse mit den Kandidatinnen und Kandidaten geben werde.

Mit dabei waren:
• Levin Eisenmann, Wahlkreis Konstanz-Radolfszell
• Jutta Zeisset, Wahlkreis Emmendingen
• Ansgar Mayr, Wahlkreis Bretten
• Staatssekretärin Katrin Schütz, Wahlkreis Karlsruhe-West
• Dr. Andrea Wechsler, Wahlkreis Ludwigsburg
• Isabell Rathgeb, Wahlkreis Schwäbisch-Hall
• Dr. Natalie Pfau-Weller, Wahlkreis Kirchheim
• Siegfried Lorek MdL, Wahlkreis Waiblingen
• Katrin Schindele, Wahlkreis Freudenstadt
• Matthias Miller, Wahlkreis Böblingen


Einladung zum nächsten Event:
Samstag, den 06.02.2021 um 19 Uhr
https://www.joinclubhouse.com/event/mZJnJXVb


INFO: Clubhouse ist eine Audio-Plattform. In sogenannten „Räumen“ können Menschen live miteinander diskutieren. Die Nutzung ist bisher (Stand Januar 2021) nur für iPhone-Nutzer möglich, nachdem man eine „Einladung“ von bereits registrierten Nutzern erhalten hat. Registrierte Nutzer können sich ein Profil anlegen, gemeinsam neue „Räume“ eröffnen und ihre Gespräche in einem Kalender ankündigen, sodass andere zuhören können. Quelle: Wikipedia