Diese Woche Montag war ich gemeinsam mit der stellvertretenden Vorsitzenden der CDU Deutschland Silvia Breher, Landtagsabgeordnete Marion Gentges, Bürgermeisterin Helga Wössner und CDU Kreisvorsitzender Yannick Bury in Mühlenbach. Wir haben uns über die aktuelle Situation der Betriebe rund um Urlaub auf dem Bauernhof informiert. Der idyllisch, in einem ruhigen Seitental gelegene Geigerhof lädt für erholsame, unvergessliche Tage in familiärem Umfeld mitten im Schwarzwald ein. Abseits von Alltag und Hektik genießen die Urlaubsgäste frische Landluft, entdecken den Rhythmus der Natur und erleben gleichzeitig die tagtägliche Arbeit in der Landwirtschaft hautnah mit. Seit vielen Jahren bietet die Familie Matt Ferien auf dem Bauernhof an, seit Juli 2015 mit einer weiteren 4-Sterne (nach DTV) Ferienwohnung.

Einige Herausforderungen für die Familie Matt sind der Umgang mit der Gülle an Hanglagen, der neue Stallbau für die Kühe, die Umstellung auf Biologische Landwirtschaft – für Landwirte ist dies alles eine zusätzliche Arbeitsbelastung.

Um die Versorgung der Tiere und das Bewirtschaften der Felder wieder in den Vordergrund zu rücken gilt für mich: Politik muss Rahmenbedingungen schaffen, dass Landwirte sich um Tiere und Acker kümmern können und nicht um noch mehr Formulare und weitere Verordnungen. Hierfür werde ich mich vehement einsetzen!